Das perfekte Schokoladen Tasting | So funktioniert's!

  • Marvin Coböken

9 Tipps für dein perfektes Schoko Tasting!

Damit dein Schoko Tasting ein voller Erfolg wird, möchten wir dir ein paar Tipps mit an die Hand geben. So macht die Verkostung nicht nur unglaublich viel Spaß, sondern beschert dir gleichzeitig ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Die Kakaobohne ist nämlich eine wahre Wunderfrucht, in der bis zu 600 unterschiedliche natürliche Aromen stecken. Bleibt die Frage: Wie soll ich die denn bloß alle schmecken? Genau das finden wir hier gemeinsam heraus!

Auf einen Blick: In 9 Schritten zum einmaligen Tasting-Erlebnis

  1. Schokolade richtig lagern
  2. Trinke einen Schluck Wasser
  3. Starte mit dem geringsten Kakaogehalt
  4. Uuund Auspacken! Glänzend oder matt?
  5. Brich dir ein Stückchen ab und lausche dem „SNAP“
  6. Riechen: Wie wirkt der Geruch der Schokolade auf dich?
  7. Nun geht’s ans Schmecken!
  8. Notiere dir deine Eindrücke
  9. Lächeln!

Aber nun mal von Anfang an. Wir führen dich in aller Ruhe durch alle 9 Tipps und erklären dir genau, worauf du in jedem Schritt achten solltest. Das Allerwichtigste ist jedoch: Nimm dir Zeit, denn nur so entdeckst du all die spannenden Aromen, die bean-to-bar Schokolade zu bieten hat. Gönne dir also deinen ganz persönlichen Genussmoment!  

Bunte Schokoladenauswahl für ein Schoko-Tasting mit once upon a bean

1. Schokolade richtig lagern

Gehört Schokolade in den Kühlschrank? An dieser Stelle sagen wir ein klares: Nein! Denn Schokolade schmilzt genau bei Körpertemperatur und die Aromen können sich schneller entfalten, wenn du sie vor dem Tasting nicht zu kühl lagerst. Ideal ist ein Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung und wenig Feuchtigkeit. Außerdem mag Schokolade für die Lagerung Temperaturen zwischen 17-19°C.

 

2. Trinke einen Schluck Wasser

Trinke vor dem Schoko Tasting einen Schluck Wasser und bring deine Geschmacksnerven damit so richtig in Position… Das Wasser neutralisiert deinen Geschmack und du kannst dich voll und ganz auf die Aromen der Schokolade einlassen. Wiederhole diesen Schritt am besten vor jeder neuen Schokoladensorte, denn so schmeckst du die Unterschiede zwischen den einzelnen Tafeln gleich viel besser heraus. Alternativ kannst du zwischen den „Gängen“ auch eine neutrale, ungesalzene Knabberei zur Neutralisierung essen.

 

3. Starte mit dem geringsten Kakaogehalt

Je höher der Kakaogehalt der Schokolade, desto intensiver und anspruchsvoller werden die einzelnen Aromen. Damit du dich während des Tastings langsam vortasten kannst, solltest du dich quasi von unten nach oben vorarbeiten. So werden die feineren Nuancen der Schokoladen mit geringerem Kakaogehalt nicht überlagert. Die Schokolade mit dem höchsten Kakaogehalt ist dann dein krönender Abschuss. Ebenfalls ganz am Ende deines Tastings kommen veredelte Schokoladen, also Tafeln mit weiteren Zutaten wie Nüssen oder Früchten. 

 

4. Uuund Auspacken! Glänzend oder matt?

Nun geht es also wirklich los! Nimm deine Schokolade mit allen Sinnen wahr. Gute Schokolade hat einen gewissen Glanz, sollte keine Luftbläschen an der Oberfläche aufweisen und auch nicht zu trocken wirken. Ist sie hingegen matt, kann etwas beim Temperieren – dem finalen Schritt der Schokoladenherstellung – schief gegangen sein.

 

5. Brich dir ein Stückchen ab und lausche dem „SNAP“

Jetzt kommt es auf den sogenannten „SNAP“ an. So wird gern das Geräusch beim Brechen der Schokolade beschrieben. Hörst du dabei ein scharfes, klares Knacken (Juhuu – das ist ein Zeichen für gute Schokolade!) oder klingt es eher stumpf (och nööö!)? Auch hier kannst du direkt einmal testen: Ist die Bruchkante glänzend oder matt? Nachdem du die Schokolade nun also schon mit deinen Augen bewerten konntest, bemühen wir nun unsere Nase…

 

6. Riechen: Wie wirkt der Geruch der Schokolade auf dich?

Der nächste Schritt in deinem Schokoladen Tasting ist der Geruch. Am deutlichsten nimmst du die Aromen der Schokolade direkt an der Bruchkante wahr. Erkennst du eine dominante Note? Riecht es intensiv oder eher flach? Orange? Jasmin? Woran erinnert dich der Geruch? Aromen sind wie Vokabeln, die wir im Laufe der Zeit abgespeichert haben und die oftmals ganz besondere Erinnerungen wecken, wie der Orangenbaum im Griechenlandurlaub oder Omas frischer Nusskuchen.

 

7. Nun geht’s ans Schmecken!

Darauf haben wir alle gewartet und jetzt kommt das Highlight deines Schoko Tastings! Wie schmeckt denn nun endlich die Schokolade? Leg dir dazu ein kleines Stückchen auf die Zunge und nun heißt es: Lutschen, nicht kauen! Lass das Stückchen langsam auf deiner Zunge zergehen. Während die Schokolade langsam schmilzt, kannst du nach und nach immer neue Aromen auf deiner Zunge entdecken. Nussig? Fruchtig? Karamellig? Wie ist das Mundgefühl? Erkennst du einen feinen Schmelz oder ist es dir vielleicht etwas zu „buttrig“? Hat die Schokolade einen langen Nachgeschmack – den sogenannten Aftertaste – oder verfliegt das Aroma recht schnell? Du siehst, es gibt jede Menge zu entdecken!

 

8. Notiere dir deine Eindrücke

Wie hat denn nochmal Schokolade Nummer 3 geschmeckt? War das die Fruchtige? Aus Erfahrung können wir sagen, spätestens nach der dritten Schokolade kommt man beim Schoko Tasting gern einmal durcheinander. Wir empfehlen daher die wichtigsten Eindrücke kurz zu notieren und vielleicht sogar schon zu bewerten. Es macht unheimlich Spaß die Ergebnisse dann direkt mit euren Liebsten zu vergleichen. Ihr werdet schnell sehen: Jede*r schmeckt etwas anderes heraus und hat einen ganz persönlichen Favoriten! Außerdem ist die Tagesform entscheidend und oftmals nehmen wir ein und dieselbe Tafel an einem anderen Tag ganz anders wahr. Ein Blick in die Notizen weckt dann schnell die ein oder andere Erinnerung.

 

9. Lächeln!

Das ist der wichtigste Schritt. Wir alle haben unseren eigenen Geschmack und das Wichtigste an deinem Schoko Tasting ist, dass du ein Lächeln im Gesicht hast und Freude bei der Verkostung hattest!

Zwei Geschenkboxen von once upon a bean für das perfekte Schoko-Tasting 

Hast du Lust auf ein eigenes Schokoladen Tasting bekommen?

Wir hoffen diese 9 Tipps helfen dir bei deiner schokoladigen Entdeckungsreise?! Gern begleiten wir dich nicht nur mit den richtigen Tipps, sondern auch noch mit der passenden Schokolade. In unseren Probierpaketen und Geschenkboxen haben wir jeweils 5 spannende bean-to-bar Schokoladen für euch zusammengestellt. Neben ausgefallenen Schokoladen von preisgekrönten Manufakturen aus Deutschland und Europa, könnt ihr bei uns auch die Geschichte hinter jeder Tafel entdecken - und zwar ganz transparent von der Bohne bis zur Tafel.

Schokoladige Grüße! Lisa & Marvin

Teilen:

Älterer Post